Sonntag, 30. Juni 2013

Mittelmeersalat als "Sonnenersatz"

Heute möchte ich euch endlich mal wieder in meine Küche entführen, denn ich habe gestern einen ganz wunderbaren Salat gegessen, den ich mit meiner Mutter zusammen gemacht habe.
Das Rezept soll gleichzeitig an Ann-Katrins Blog-Event Fernweh-Rezepte teilnehmen, denn ich finde, dahin passt es wirklich ganz gut.
Der einfache Bulgursalat (Bulgur ist die neue Pasta :-) ) ist wirklich eine richtig gute Mahlzeit an richtig heißen Sommertagen. Da das aber bei uns ganz und gar nich der Fall ist (ich habe die leichte Befürchtung, dass das Dach nicht mehr ganz so stabil ist :-) ), kann ich mich ja wenigstens ans Mittelmeer träumen, oder???
Also los geht´s







Zutaten für 4 Portionen:
200g Bulgur
400ml Gemüsebrühe
3 Fleischtomaten
1 Zucchini
2 gelbe Paprika
Für die Sauce:
1 rote Peperoni
4-6 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Paprikapulver rosenscharf
Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
1. Den Bulgur mit der Gemüsebrühe nach Packungsanleiting zubereiten. Den fertigen Bulgur schon in eine (Salat)schüssel geben und abkühlen lassen.
2. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen und häuten. Dann diese entkernen, klein schneiden und zu dem Bulgur geben.
3. Auch die Zucchini und die Paprika klein würfeln und unter den Bulgur heben.
4. Für die Sauce die Peperoni entkernen und klein würfeln. Zitronensaft und Olivenöl dazu und kräftig verschlagen. Mit den Gewürzen würzen.
7. Salatsauce und Salat mischen und abgedeckt etwas durchziehen lassen. Mit gehackten Kräutern servieren- FERTIG!






Samstag, 29. Juni 2013

Och nö..... schon wieder Bilder, oder warum ich meine Freunde liebe

Heute möchte ich euch noch einmal ein paar Bilder zeigen. Wahrscheinlich kommt das jetzt ein bisschen öfter vor, denn ich liebe zur Zeit das Fotografieren. Natürlich könnt ihr mir aber sagen, dass das ganz und gar nicht mein Ding ist, und ich lieber in der Küche bleiben sollte, denn die Wahrheit möchte ich natürlich gerne erfahren :-)
Auf den Bildern sind zwei meiner besten Freunde zu sehen, die ich im Tiergarten fotografieren durfte. Sie sind echt fotogen, oder??? Also: Ein ganz großes Dankeschön an die Beiden, dass sie mich und meine Kamera so lange ertragen mussten, und dabei von joggenden Senioren und knurrenden Hunden beobachtet wurden (nicht, dass ich was gegen die Senioren oder die Hunde hätte :-) ).

A








Donnerstag, 27. Juni 2013

Aus klein wird ganz GROSS: Heirate mich, du kleiner Himbeermuffin!




Ich muss ja sagen, dass ich eigentlich lieber koche, als dass ich backe. Aber bei diesen Muffins gebe ich alles. Es ist das absolut beste Rezept der kleinen Freunde und ich liebe sie einfach über alles! Nicht übertrieben!
Natürlich liebe ich auch die anderen, aber diese hier würde ich vom Fleck weg heiraten…
Sie sind einfach nur genial, ALLE essen sie gerne!
Sogar mein kleiner Bruder, der sonst Obst und Gemüse in jeglicher Form verabscheut, kann diesen Muffins nicht widerstehen. Und DAS muss schon was heißen.
Noch ein Vorteil: Sie halten sich eine gefühlte Ewigkeit.


Zutaten für 12 Stück:
200 g Himbeeren (frisch oder tiefkühl)
120 g Butter oder Margarine
½ Vanilleschote oder ein Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g brauner Rohrzucker
1 Prise Salz
125 g Buttermilch
220 g Mehl
1 ½ TL Backpulver


Zubereitung:
1. Frische Himbeeren putzen, tiefgekühlte nur kurz antauen lassen.
2. Muffinform ausfetten und kühl stellen. Den Backofen auf 200° C (Umluft 180° C, Gas Stufe 3-4) vorheizen.
3. Butter oder Margarine zerlassen. Eventuell die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.
4. Das Ei schaumig schlagen. Mit Butter oder Margarine, dem Vanillemark/Vanillezucker, Zucker, Salz und Buttermilch glatt rühren. Mehl und Backpulver darauf sieben und so unterheben, dass der Teig feucht ist und Klumpen hat.
5. Die Vertiefung der Form zu 2/3 ihrer Höhe mit Teig füllen. Die Himbeeren darauf verteilen und leicht andrücken. Die Muffins 20-25 Minuten backen.
6. Sich mit dem Essen zurückhalten und warten, damit die anderen auch noch etwas abkriegen!
Zubereitung: 15 Minuten





Montag, 24. Juni 2013

"Rezeptedieb" kocht: orientalisch angehauchter Bulgurauflauf


Ich lese ja sehr viele Blogs- vorallem natürlich Rezepteblogs. Und manchmal findet man da Sachen, die einen so WIRKLICH begeistern, und die man sofort nachkochen will.
So ähnlich ging es mir mit diesem Bulgurauflauf.
Wie ihr wisst, liebe ich ja Bulgur und bin von fast jeder Variante angetan. Aber diese hier hat mich echt umgehauen: Bulgur, Auberginen, Feta, Kokosmilch?- Das musste einfach perfekt werden :-)
Ps.: Ist es auch <3



Zutaten für 1 Person (die Mengen sind nur geschätzt und können abgeändert werden):
100g Bulgur
1/2 Aubergine
1 Knoblauchzehe
1 1/2 EL Kokosmilch
100g passierte Tomaten
50g Feta
Salz, Pfeffer, Zucker

Den Bulgur nach anweisung in Wasser kochen, und dann in einem Sieb abtropfen lassen.
In dieser Zeit die Aubergine waschen und klein schneiden und auch den Knoblauch hacken. Aubergine und Knoblauch in einer Pfanne anbraten und dann mit den Tomaten ablöschen. Kokosmilch dazu und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Feta klein schneiden und die Hälfte davon unter die Tomaten mischen. Auch den Bulgur dazugeben und das Ganze in eine Auflaufform füllen. Mit dem restlichen Käse bedecken und im Ofen für ca. 15 Minuten überbacken (ca. 180°C)- FERTIG!!!






Dienstag, 18. Juni 2013

Oreo-Choco-Cheese-Cupcakes



Manchmal ist es sinnvoll etwas zu backen, und manchmal nicht.
Wenn man zum Beispiel einfach nur „verfrustet“ ist, und sich abreagieren will…- Was macht unsereins dann???- Natürlich einen Kuchen backen!!!
Ob es dann wirklich etwas gebracht hat, und ihn auch tatsächlich jemand essen möchte, erfahren wir leider erst viel zu spät.

Aber es gibt ja auch noch die wirklich „wichtigen“ Backaktionen. Zum Beispiel, wenn eine (sehr) gute Freundin Geburtstsag hat. Da darf man dann mit Erlaubnis in der Küche einen Krieg führen…
„Mixer….. ahhhhhh!!!!!!! Mein Schneebesen….. Es regnet Bo(mben)nbons- In Deckung!!!!!- Hilfe!!!“

Und genau aus diesem Anlass, stand ich heute wieder in der Küche. Die Schwarzwälderkirschbanane (manche können damit was anfangen, machne nicht ;-) ) darf sich ab heute ein Jahr älter nennen.
*alter Knacker!!!
Und um das ausreichend zu feiern, braucht man NATÜRLICH etwas Süßes…
Deshalb habe ich mich für Oreo-Choco-Cheese-Cupcakes, die vorallem das Wort CHOCO mehr als verdient haben, entschieden… So viel Schokolade!!!!!
Das Rezept habe ich von Victoria´s Little Secrets, bei der ich nämlich ein Give-Away gewonnen habe: Ein Cupcake-Set!!! Richtig genial!!! ;-) Und nochmals DANKE.



Zutaten für ca. 18 Muffins:
200g Schlagsahne
200g Zartbitterschokolade
5 EL Milch
3 Eier
100g Zucker
500g Sahnequark
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
1 EL Kakao
18 Oreos + Oreos zum Verzieren



Und so geht’s:
Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Milch unterrühren und die Schokosahne etwas abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Alle übrigen Zutaten bis auf die Oreos zugeben (auch die Schokosahne) und gut vermischen.
Die Oreos in Muffinförmchen legen und die Quarkmasse darauf verteilen.
Im Ofen ca. 20 Minuten backen. Dann diesen ausschalten und die Muffins noch 15 Minuten drin stehen lassen- FERTIG!!!





Montag, 17. Juni 2013

"Ohhhh..... bitte keine Bilder!!!!"....


Aber genau das habe ich heute vor!!!!
Ich wollte euch ein paar Bilder zeigen!!! Wahrscheinlich ist es nich soooo interessant, aber zum Backen komme ich erst wieder morgen... Dann dürft ihr aber gespannt sein, denn es gibt was ganz besonderes (das hoffe ich jedenfalls :-) )

Vielleicht habt ihr gesehen, dass ich mein Layout in den letzten Tagen oft verändert habe. Jetzt bin ich aber eingigermaßen zufrieden, doch es wird trotzdem noch ein paar Veränderungen geben!

Wie findet ihr mein Layout??? Was kann ich noch ändern???

Jetzt aber zu den Bildern: Ich war ja zwei Wochen in Münster und habe dort ein Praktikum absolviert.
Die Stadt ist echt wunderschön, wer schon einmal da war, kann das sicher bestätigen.
Deshalb habe ich ein paar Bilder gamacht, die ich euch nun zeigen möchte...
















Samstag, 15. Juni 2013

Supersaftiger Buttermilchkuchen alla Bienenstich




Supersaftiger Buttermilchkuchen alla Bienenstich

Ich weiß, das Ganze klingt heute wirklich interessant, aber kürzer und passender konnte ich es tatsächlich nicht zusammenfassen. Der Kuchen ist einfach bombastisch. Ich habe ihn zum Abschied meines Praktikums gebacken, welches heute zu Ende war. Ganz ehrlich: Ich musste echt ein Tränchen verdrücken…
Morgen geht’s dann wieder ab nach Berlin, weshalb ich auch nicht so wirklich Zeit habe, gerade einen ultralangen Post zu verfassen… Ich denke, ihr versteht das ;-)
Ich hoffe, dass ich irgendwie ankommen werde, denn ich besuche morgen (unfreiwillig) Hannover… Na mal sehen ;-)
Aber zum Glück habe ich ja noch ein Stückchen von diesem superleckeren Kuchen ;-)



Zutaten:
Für den Teig:
3 Eier
2 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
4 Tassen Mehl
1 ½ Päckchen Backpulver
Für den Belag:
2 Tassen Mandelblättchen
¼ - ½ Tasse Zucker
2 Becher Sahne


So geht´s:
Die Zutaten für den Teig miteinander verühren (Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Buttermilch dazu, … ihr wisst ja wie das geht) und auf ein gefettetes Backblech geben.
Die Mandeln mit dem restlichen Zucker vermischen und auf den Teig streuen.
Bei 180° C im Backofen ca. 25 Minuten backen.
Wenn der Kuchen aus dem Backofen kommt, direkt die beiden Becher Sahne auf ihm verteilen. Abkühlen lassen- FERTIG!!!



Montag, 10. Juni 2013

Erdbeertorte mit Mascarpone-Joghurt-Creme und American-Cookies



Erdbeertorte mit Mascarpone-Joghurt-Creme und American-Cookies



Habt ihr´s schon gesehen???
Ich habe gestern wirlich stundenlang an meinem Blog herumgebastelt: alte Posts gelöscht, oder verändert, Bilder verschoben, Bloglovin und Co. eingerichtet, die Seite mit den Rezepten von A-Z ganz neu (!) erstellt und meine About Seite verändert.
Aber fertig bin ich immer noch nicht. Den Header würde ich am Liebsten in die Tonne treten (wenn jemand weiß, wie man einen richtig Schönen (ohne irgendwelche Bilder, nur mit Schrift und „Zeichen“) erstellen kann, würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen) und auch bei den Bildern bin ich noch nicht zufrieden (wie macht man bloß den Ramen da weg???)
Damit ich aber nicht die ganze Zeit vor dem Computer saß, habe ich heute ganz fleißig in der Küche rumgewerkelt… meine erste Erdbeertorte dieses Jahr.
Und meine Tante hat mir geholfen (oder besser andersrum ;-) )- Hat echt Spaß gemacht!!!
Und nicht nur das. Die Torte hat auch geschmeckt. Aber bei Erdbeeren ist das ja sowieso kein Wunder…
Abwechslungsreich und ganz anders war aber, dass in der Mascarpone-Joghurt-Creme noch Keksstückchen waren… *Mjammm, Schlecker, Schmaus*
Zum Glück ist noch was für heute da ;-)



Zutaten für eine Torte:
1 Biskuitteig (z.B. die Hälfte von hier, oder gekauft)


500g Erdbeeren; gezuckert und in Scheiben geschnitten


500g Mascarpone
400g Rahmjoghurt
150g Cookies


Zucker nach Geschmack
1 Päckchen Vanillezucker
1 Schuss Zitronensaft und/oder –schale
Tortenguss

So geht´s:
Um den Biskuitboden einen Tortenring legen.
Mascarpone und Joghurt verrühren. Zucker, Vanillezucker und Zitrone nach Geschmack hinzugeben.
Kekse in kleine Stücke brechen (am Besten in einer Plastikfolie) und unter die Creme rühren.


Die Creme auf dem Biskuitboden verstreichen und due Erdbeeren darauf fächerweise verteilen. 


Den Tortenguss auf die Erdbeeren geben und die fertige Torte dann bis zum Verzehr kühlen- SCHON FERTIG!!!