Samstag, 20. April 2013

Multitasking-Talent Pilaw



Multitasking-Talent Pilaw

Wisst ihr was???- Ich bin FURCHTBAR unmusikalisch. Das merkt man vor allem an meiner Stimme. Immer wenn ich versuche zu singen, breche ich weg, oder wackel von einem zum nächsten Ton. GRÄSSLICH, aber ich kann damit leben.
Was mich aber umbringt (na gut, das nun doch nicht unbedingt, doch es fühlt sich so an), ist das Vorsingen. Zum Glück mussten wir das in der Schule nie machen, ich wäre sonst vor Scham im Boden versunken.
Doch morgen ist der grausame Tag gekommen. Ich muss mit meiner Freundin Hanna B. zusammen ein Lied singen. Jetzt nicht irgendwie zweistimmig oder so, dann könnte ich die Schuld ja noch auf sie schieben, sondern so richtig „Du und dann Ich“- Ahhhhhhhhhhhh!!!!
Und das in einer voll besetzten Kirche *zitter, klapper, wein*.
Nun kommt nun noch der Trumpf: Das Lied ist megamäßig hoch!!! Noch schlimmer kann es wirklich nicht kommen, oder? Habt ihr euch schon einmal so richtig blamiert???



So, jetzt aber genug mit dem Selbstmitleid- Ab in die Küche!
Heute gibt´s Pilaw, von meiner Mama zubereitet und von mir fotografiert (ist immer noch nicht so optimal ;-) ).
Pilaw eignet sich hervorragend als Beilage, ist aber auch Solo ein Star (ich könnte glatt Autor werden, oder? ;-) ).
Jedenfalls schmeckt es megamäßig prächtig… Probiert es doch einmal aus!

Zutaten für 4 Personen als Beilage, oder für zwei als „Reisauflauf“:
2 große Möhren
1 Zwiebel
1-2 EL Olivenöl
200g Reis
ca. 400ml Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter (frisch oder getrocknet, Hauptsache Lorbeer)
Saft von ca. ½ Zitrone
frische Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Backofen auf 180° C vorheizen. Die Möhren schälen und in kleine Stiftchen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden.
2. Möhren und Zwiebeln in eine Auflaufform geben und mit dem Olivenöl vermischen. In den Ofen stellen und ca. 20 Minuten „backen“ (die Zwiebel darf NICHT anbrennen).
3. Den Reis abmessen und die Petersilie hacken.
4. Den Reis und den Lorbeer zum Gemüse geben und mit Gemüsebrühe übergießen, bis der Reis gut bedeckt ist.
5. Wieder zurück in den Ofen und ca. 25 Minuten garen (der Reis darf nicht austrocknen, deshalb evt. Brühe hinzugeben).
6. Ist die Brühe vom Reis aufgenommen, und dieser gar, Zitronensaft darüber verteilen, würzen und mit Petersilie bestreut servieren- FERTIG!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen