Dienstag, 2. April 2013

Have a break, Have a Baiser-Torte mit Zitronencreme


Baiser-Torte mit Zitronencreme

So, heute kommt erst einmal das letzte Rezept der Kuchen und Torten Backorgie von Ostern.


Die Torte muss richtig gut gekühlt werden, sonst zerläufts wie hier ;-)




Jetzt habe ich mich durchgeackert und bin zufrieden.
Morgen geht es dann mit dem herzhaften Gebäck weiter: Laugenstangen…
…Aber immer schön im Hier und Jetzt bleiben. Wie gesagt, heute gibt es vorerst das Letzte Tortenrezept (das Vorerst wird aber sicher nicht lange anhalten): Baiser-Torte mit Zitronencreme.
Ich habe festgestellt das diese Torte ein perfekter Nachtisch für eine wuchtige Buttercremetorte ist.
Wie ich das angestellt habe?- Fragt besser nicht nach!
Die Torte ist herrlich frisch und fruchtig- halt ein perfekter Kontrast zum süßen und schweren Geschmack der anderen Torte.
Aber überzeugt euch doch einfach selbst!
Ps.: Der Bäcker war diesmal übrigens meine allerliebste Tante ;-)

Zutaten:
Für den Teig:
4 Eigelbe
125g Margarine
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für den Baiser:
4 Eiweiße
200g Zucker
100g gehobelte Mandeln
Für die Creme:
125ml Wasser
100g Zucker
Saft von 3 Zitronen
2 gehäufte TL Speisestärke
500ml Sahne

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig miteinander vermischen und dann in zwei Teile teilen.
In zwei Springformen geben (oder warten und nacheinander backen).
Für den Baiser die Eiweiße steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Die gehobelten Mandeln unterheben.
Den fertigen Baiser auf den Teig in die Springform geben und beide Böden bei 170-180° C ca. 25 Minuten abbacken. Einen der Böden in 14-16 Tortenstücke (für den Deckel) teilen und dann zur Seite legen.
Für die Zitronencreme das Wasser, den Zucker, den Saft der Zitronen und die Speisestärke in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen lassen. Die Creme dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und die Creme unterziehen. Diese dann zwischen die Böden geben und die Torte eventuell mit Zitronenscheiben verzieren- FERTIG!!!


1 Kommentar:

  1. Die ist ja der absolute Wahnsinn! Mein Lieblingsdessert sind Pavlovas, aber eine Baisertorte hab ich noch keine gebacken.
    Klasse Idee!

    AntwortenLöschen