Montag, 8. April 2013

Apple-Crumble mit selbstgemachter Vanillesoße



Apple-Crumble mit Vanillesoße

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm- in diesem Fall direkt aus dem Ofen in die Vanillesoße.
Sehr gut und als Aufbaumittel zum Stress des ersten Schultages geradezu perfekt. Was will man mehr, als am Kaffeetisch sitzen und genüsslich in ein Stück Apple-Crumble (bzw. auch mehrere) zu beißen?- Eigentlich nichts, oder?

Und genau deshalb möchte ich euch heute ein Rezept zum selbermachen „schenken“, damit auch ihr dieses „weltbewegende“ Ereignis erleben könnt (Inspiration durch meine Freundin Hanna B.).



Zutaten für den Apple-Crumble:
4 Äpfel
50g Zucker
60g weiche Butter
90g Mehl
½ TL Zimt

Zubereitung des Crumbles:

Die Äpfel entkernen, würfeln und in eine kleine, gefettete Auflaufform geben. Aus den restlichen Zutaten Streusel bereiten: Alles mit dem Handrührgerät so lange verrühren, bis sich eine dick-krümelige Konsistenz ergibt. Die Streusel auf die Äpfel geben oder streuseln, ganz wie ihr wollt ;-) .
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 30 Min. backen, bis die Streusel goldbraun sind und es duftet. Mit der Vanillesoße servieren.

Zutaten Vanillesoße:
200ml Milch
1-2 EL Zucker
1 Vanilleschote
1 Ei
100ml Sahne (ein halber Becher)
1 gestr. TE Stärke


Zubereitung:
Milch, Zucker und das Mark der Vanilleschote aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen. Speisestärke und Sahne zugeben und noch mal kurz durchschlagen.
Die Sahne-Eiermischung mit dem Schneebesen in die kochende Milch einrühren und kurz aufkochen lassen. Entweder abkühlen lassen oder heiß servieren.
Ich habe sie zu dem Apple-Crumble verspeist ;-)

Inspiration: Chefkoch

1 Kommentar:

  1. Apple Crumble! Einer meiner liebsten Nachtische ♥ Ich freue mich schon darauf, wenn ich wieder den ersten mache! Am besten noch warm und, für mich, mit Sahne :))

    AntwortenLöschen